Python Podcast

Ein deutschsprachiger Podcast rund um die Programmiersprache Python

-

PP03 - Weihnachtsfolge

- Jochen
In der dritten Episode unseres Python-Podcasts geht es ausnahmsweise gar nicht so viel um Python. Jochen erzählt, was er im Web so macht und was für struggles ihm da aktuell so begegnen. Ziemlich chaotisch diese Folge. Weihnachtsstress pur :)

Shownotes

Unsere E-Mail für Fragen, Anregungen & Kommentare: hallo@python-podcast.de

Browser-Engines: webkit, blink

Do you believe: Church of Google ?
Freie SSL-Zertifikate bei Let's Encrypt
Großrechner der IBM-Z-Series

Python mit graphql-graphene
Chrome-Extension Apollo, ein Debugging Tool für GraphQL
Wes McKinney: 10 things I hate about pandas

Falls wer die Rede von Heinz Nixdorf zur Cebit-Eröffnung oder andere nützliche Dinge findet, bitte Bescheid geben.

PP02 - Django

- Jochen
Willkommen zur zweiten Episode unseres Python-Podcasts. Diesmal dreht sich alles um das Thema Django.


 

Shownotes

Unsere E-Mail für Fragen, Anregungen & Kommentare: hallo@python-podcast.de

Django Web-Framework
Tutorial Two Scoops of Django
Model View Controller (in Python) einfach erklärt am Beispiel von Legosteinen
Cookiecutter für Django
Commandeer - command line interface für Pythonpogramme
Django-Imagekit - Bildgrössentransformationen etc. für Django

PP01 - Die erste Sendung

- Dominik

Es gibt einen neuen deutschsprachigen Python-Podcast. Zunächst hatten wir vor, einen anderen Namen zu verwenden, aber den fanden wir dann doch irgendwie doof. Und auf der Suche nach einer Domain fiel uns auf, dass python-podcast.de noch frei war. Gut, dann wird das eben nicht ein sondern der neue Python-Podcast :), dessen erste Folge wir vor Kurzem aufgenommen haben!

Wir - das sind Dominik und Jochen. In der ersten Sendung erzählen wir ein wenig über uns und unseren Weg zu Python. Danach geben wir einen kurzen Überblick über die Geschichte, Gegenwart und Zukunft von Python, um dann hemmungslos in alle möglichen Richtungen abzuschweifen.

Shownotes

Unsere E-Mail für Fragen, Anregungen & Kommentare: hallo@python-podcast.de

Python-Download
Offizielle Dokumentation

Interview mit Guido van Rossum über die Geschichte von Python in der
Episode #100 von TalkPythonToMe (englischsprachig)
 

Empfohlene Tutorials: