Python Podcast

Ein deutschsprachiger Podcast rund um die Programmiersprache Python


DjangoCon Europe 2024

, Jochen

Ronny ist zurück von der DjangoCon Europe 2024 in Vigo 🇪🇸 und hat einiges zu berichten. Zusammen mit Dominik und Jochen spricht er über die Highlights der Konferenz und seine Erfahrungen als Speaker 🎤. Besonders interessant waren diesmal die DEP 14 Background Workers, HTMX und komponentenbasierte Ansätze in Django. Außerdem gab Ronny Einblicke in seinen Vortrag über klassenbasierte E-Mails in mit seinem Projekt Django Pony Express 📧. Wir freuen uns sehr, endlich wieder mit ihm zu sprechen - das letzte Mal ist schon eine Weile her! 😁

Update 2024-07-11:

Die Konferenztalks sind jetzt online! 🎉

Shownotes | Kommentare | Permalink
Shownotes | Kommentare | Permalink

Devops Redux

, Jochen

In dieser Episode begrüßen wir Sujeevan 🌟, der als Solutions Architect bei GitLab arbeitet und Autor eines kürzlich erschienenen Buches über DevOps ist. Zusammen mit Dominik und Jochen konzentrieren wir uns diesmal besonders auf die kulturellen Herausforderungen bei der Transformation von Unternehmenskulturen in Richtung DevOps.

Eigentlich hatten wir ja schon eine Folge zum Thema DevOps 🎙️, aber das ist schon eine Weile her 😅.

Shownotes | Kommentare | Permalink

Freelancing

, Jochen

Ein ungewöhnlich hoher Anteil der Hosts dieses Podcasts 🎧✨ war oder ist Freelancer im Bereich Softwareentwicklung 💻. Aber was ist das eigentlich?

Zeit, dass wir diesem Thema mal eine Folge widmen. Zu Gast ist diesmal Birgit 👩‍💻, eine erfahrene freiberufliche Softwareentwicklerin und Mitorganisatorin der Softwerkskammer Meetings in Köln und Düsseldorf.

Gemeinsam mit Dominik und Jochen gehen wir der Frage nach, wie man den Sprung in die Selbstständigkeit schafft und was man dabei beachten sollte 🚀. Auf welche Probleme man unterwegs immer wieder stößt und wie man trotzdem Spaß haben kann 🤹‍♂️. Und schließlich, wie man aus der Nummer wieder rauskommt und was man sonst noch so machen kann 😅.

Shownotes | Kommentare | Permalink

Typescript und Typisierung

, Jochen

In der letzten Folge🎙️ ging es ja um Tests. Diesmal geht es um eine weitere Möglichkeit, formal zu spezifizieren, wie sich Software verhalten soll, um dann automatisch überprüfen zu können, ob sich die Implementierung noch in Übereinstimmung mit der Prophezeiung befindet: Typisierung.

Dazu blicken wir diesmal ein wenig über den Tellerrand von Python und sprechen dafür mit Stefan, einem Experten für Typescript 📘. Natürlich sind auch Dominik, Johannes und Jochen wieder mit von der Partie. 🎧 Hört mal rein, wenn ihr mehr über die Rolle von Typisierung in der Softwareentwicklung mit Python 🐍 erfahren wollt.

Shownotes | Kommentare | Permalink