Python Podcast

Ein deutschsprachiger Podcast rund um die Programmiersprache Python


Python 3.11 und Listen

Jochen
JohannesDominik und Jochen unterhalten sich über Python 3.11. Hauptthema hätte eigentlich Listen als Datenstruktur sein sollen, aber zu Python 3.11 gab es dann doch etwas mehr zu sagen, daher war das dann nicht so ausführlich wie geplant.

Überhaupt hatten wir diesmal recht viele Abschweifungen und Nebenthemen drin. Aber gut, mit den Kapitelmarken sollte man die auch skippen können. Vielleicht dauert es ja auch nicht mehr so lang bis zur nächsten Episode πŸ˜„.


 
Shownotes | Kommentare | Permalink

Crypto

Jochen
Dominik und Jochen unterhalten sich diesmal mit Simon über ein Thema, das oft eher kontrovers diskutiert wird: Cryptocurrencies, BitCoin, BlockChain, Smart Contracts und so weiter. Auf der Kontra-Seite kommen da üblicherweise moralische Einwände, während von der Pro-Seite oft eher unmoralische Angebote kommen πŸ˜…. Ziel wäre es, vielleicht beides mal kurz wegzulassen und auf die technischen Details zu schauen. Vielleicht sind da ja auch interessante Neuigkeiten dabei πŸ€“.

Shownotes | Kommentare | Permalink

Ansible

Jochen
MaxDominik und Jochen unterhalten sich diesmal über Ansible. Dass Ansible selbst in Python geschrieben ist, macht es für Python-Entwickler wie uns natürlich besonders interessant. "Infrastructure as code" machen inzwischen ja irgendwie auch alle - bleibt nur die Frage, ob man Terraform von Ansible aus aufrufen sollte, oder umgekehrt 😏.

Shownotes | Kommentare | Permalink

PostgreSQL und MariaDB

Jochen
Vor über drei Jahren hatten wir ja schon einmal eine Episode über Datenbanken. Da das ja nun schon ein bisschen her ist, dachten wir dass es vielleicht an der Zeit wäre, mal wieder über dieses Thema zu reden. Dazu haben wir (Dominik und Jochen) uns diesmal mit Susanne zusammengesetzt, die seit vielen Jahren Consulting und Schulungen zum Thema anbietet. Die alte Datenbank-Episode war unsere längste Episode bisher, und irgendwie ist auch diese hier länger als gewöhnlich geworden. Offenbar gibt es über Datenbanken mehr zu sagen als zu anderen Themen πŸ˜€.

Shownotes | Kommentare | Permalink

European XFEL - RΓΆntgenlaser mit Python

Jochen
Anlässlich des diesjährigen Japantags πŸŽŽ war Martin zu Besuch. Diese Gelegenheit haben wir (Johannes, Dominik und Jochen) uns natürlich nicht nehmen lassen und uns mit ihm darüber unterhalten, wie Python beim Betrieb des European XFEL verwendet wird. Johannes war diesmal zwar nur remote mit dabei, klang dank neuem Audioequipment aber ganz soπŸ‘‚, als wäre er vor Ort gewesen 🀩 . Ansonsten haben wir auch noch ein wenig über die Möglichkeiten gesprochen, über Python auf dem Laufenden zu bleiben und wie man das mit dem Quereinstieg eigentlich hinbekommt.

Shownotes | Kommentare | Permalink