Python Podcast

Ein deutschsprachiger Podcast rund um die Programmiersprache Python


Natural Language Processing mit spaCy

- Jochen
Vor etwa einem Monat bekamen wir die Anfrage von einer Hörerin (im Gespräch fälschlicherweise als Hörer bezeichnet, sorry), doch mal etwas ausführlicher über unsere Erfahrungen mit NLP, Transformern und spaCy zu sprechen. Da wir selbst noch gar nicht so viele Erfahrungen mit spaCy gesammelt haben, haben wir Ines (Mitgründerin von Explosion und eine der Hauptentwicklerinnen von spaCy) gefragt, ob sie sich mit uns darüber unterhalten möchte.

Wir hatten auch noch nie einen Expertengast, der räumlich derart weit entfernt war (Australien) und daher etwas Bammel wegen Internet/Audio, aber ging gut. Für euch getestet: Teilnahme an diesem Podcast möglich, solange ihr irgendwo auf diesem Planeten seid :).

 
Shownotes | Comments | Permalink

REST

- Jochen
Wir (JohannesDominik und Jochen) haben uns heute mal über REST unterhalten. Ein Thema, das wir auch schon immer mal besprechen wollten und mit dem man es relativ zwangsläufig zu tun bekommt, wenn man sich in aktuellen Webentwicklungsumgebungen bewegt. Es gab noch kleinere Ausflüge in Richtung GraphQL und Dateiformaten und natürlich immer so ein bisschen News aus der Community.

 
Shownotes | Comments | Permalink

Vermischtes über Data Science, Machine Learning und nbdev

- Jochen
Mit Christian haben wir uns heute mal wieder ein bisschen mehr über Machine Learning etc. unterhalten. Was wäre, wenn man Jupyter-Notebooks als IDE verwenden wollte (nbdev)? Was braucht man eigentlich heutzutage so an Hardware, wenn man Modelle trainieren will? Ausserdem haben wir ein bisschen auf der Mikrofon/Headset-Seite aufgerüstet (keine Ahnung, ob man das hört).

 
Shownotes | Comments | Permalink

Wins and Fails

- Jochen
Mit Johannes haben wir uns heute über Wins and Fails sowohl in Bezug auf Python, wie auch alles andere, was uns so 2020/2021 beschäftigt hat / haben wird, unterhalten. Es waren aber tendenziell mehr Themen dabei, über die wir sonst nicht viel reden - und von denen wir ehrlich gesagt auch keine Ahnung haben (AKG statt AKM beispielsweise, arg). Hat beim Aufnehmen aber trotzdem Spass gemacht, hoffe das gilt auch für das Hören :). 

 
Shownotes | Comments | Permalink

Python Async Teil 2

- Jochen
Mit Johannes haben wir uns heute nochmal über Async unterhalten. Warum ist das beispielsweise interessant, wenn man Podcasthosting-Software bauen möchte? Was is das Actor-Model und warum sind wir alle neidisch auf Erlang? Diesmal gab es auch tatsächlich wieder Picks (zumindest das haben wir geschafft).

 
Shownotes | Comments | Permalink