Python Podcast

Ein deutschsprachiger Podcast rund um die Programmiersprache Python


Typescript und Typisierung

, Jochen

In der letzten Folge🎙️ ging es ja um Tests. Diesmal geht es um eine weitere Möglichkeit, formal zu spezifizieren, wie sich Software verhalten soll, um dann automatisch überprüfen zu können, ob sich die Implementierung noch in Übereinstimmung mit der Prophezeiung befindet: Typisierung.

Dazu blicken wir diesmal ein wenig über den Tellerrand von Python und sprechen dafür mit Stefan, einem Experten für Typescript 📘. Natürlich sind auch Dominik, Johannes und Jochen wieder mit von der Partie. 🎧 Hört mal rein, wenn ihr mehr über die Rolle von Typisierung in der Softwareentwicklung mit Python 🐍 erfahren wollt.

Shownotes | Kommentare | Permalink


Kubernetes

, Jochen

Überraschung! Schon wieder Zeit für eine neue Podcast-Episode 🎧. Habt ihr nicht kommen sehen, oder? Naja, wenn Johannes schon mal in der Gegend ist, warum nicht gleich mit Dominik und Jochen über Kubernetes plaudern 🌐?

Aber bevor wir über Kubernetes sprechen, gibt es im News-Bereich eine wichtige Information für alle Python-Interessierten: Python 3.12 ist da 🚀! Werfen wir einen kurzen Blick auf die neuen Features in dieser Version 🐍.

k8s
Shownotes | Kommentare | Permalink

Environment Management und Packaging

, Jochen

Soooo, nach einer langen, dunklen, ungeplanten Sommerpause aufgrund unüberwindlicher Terminfindungsschwierigkeiten gibt es jetzt endlich wieder eine neue Episode 🎙️!

Dominik und Jochen haben diesmal mit Anna-Lena über Python Environment Management und Packaging Tools gesprochen. Sie hat dazu bereits einen super Artikel geschrieben und einen Vortrag auf der letzten Europython-Konferenz gehalten. Während in anderen Sprachen wie Rust das Thema weniger knifflig ist und es eine kanonische Lösung gibt, kommt man in der Python-Welt 🐍 leider nicht umhin, sich mit diesem Problem auseinanderzusetzen.

Shownotes | Kommentare | Permalink